Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um einen Zugang für ALBIS Leasing anzufordern. Unser Online-Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontakt

Anfrage übermitteln

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Welche Kosten entstehen bei der Integration der ALBIS-Schnittstelle in meinen Onlineshop?

Bei ALBIS Leasing setzen wir auf eine faire und transparente Preisstruktur. Wir verzichten komplett auf transaktionsbasierte Gebühren.

Sollten Sie über Ihren Shop mehr als 12 erfolgreiche Abschlüsse mit ALBIS Leasing im ersten Kalenderjahr erzielen, ist die Integration und Nutzung der ALBIS Zahlungsmethode völlig kostenlos.

Sollte Ihr Onlineshop weniger als 12 Leasingverträge pro Kalenderjahr generieren, berechnen wir eine monatliche Nutzungsgebühr in Höhe von 49€.

Die einmaligen Integrationskosten von 599€ entfallen für alle neuen Partner im Jahr 2025.

Wie läuft der Integrationsprozess ab?

Die Integration von ALBIS Leasing als Zahlungsmethode in Ihrem Onlineshop erfolgt in 3 Phasen:

Qualifizieren Sie sich für eine Zusammenarbeit mit ALBIS (oder sind bereits Partner), schicken wir Ihnen einen Registrierungslink für das ALBIS-Portal, in dem Sie Ihre API Zugangsdaten einrichten.

Danach senden wir Ihnen das passende Plugin für Ihr Shopsystem, oder unsere API Dokumentation zu, damit Sie eine Integration in Ihrem Onlineshop vornehmen können.

Abschließend erfolgt die Durchführung eines Leasing-Testantrages über unser Test-System. Sind hier alle Daten erfolgreich überittelt worden, schalten wir Ihren Account für den Live-Betrieb frei.

Natürlich begleitet Sie unser Online-Kundenservice auf dem gesamten Weg bis zur erfolgreichen Integration.

Wie funktioniert die Übermittlung eines Leasing-Testantrags, und welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ich den Live-Betrieb aufnehmen kann?

Um sicherzustellen, dass ALBIS Leasing korrekt in Ihren Onlineshop integriert wurde, müssen Sie eine Test-Bestellung mit ALBIS Leasing als Zahlungsmethode auslösen. Diese Bestellung läuft gegen unser Test-System und wird von unseren Mitarbeitern geprüft. Alle für einen Leasing-Antrag notwendigen Parameter müssen mit übermittelt worden sein. Wenn alles korrekt übermittelt wurde, wird Ihr Online-Shop für den Live-Betrieb mit ALBIS Leasing freigeschaltet.

Gibt es Unterschiede im Integrationsprozess zwischen Standardlösungen (wie Shopware) und individuell programmierten Shops?

Ja, denn für Shopware bieten wir ein vorgefertigtes Plugin an, das den Integrationsprozess in Ihren Onlinehshop vereinfacht.

Bei individuell programmierten Shopsystemen fällt ein Implementierungsaufwand an, um die entsprechenden Funktionen für eine Kommunikation zu userer REST Schnittstelle zu programmieren.

Wie lange dauert die Integration der ALBIS Leasing Zahlungsmethode – von der Anbindung bis zum Go-Live?

Wie schnell Ihre Kunden ALBIS Leasing als Zahlungsmethode in Ihrem Onlineshop nutzen können, hängt maßgeblich davon ab, wie schnell Sie selbst eine Implmentierung vornehmen können.
Nutzen Sie Shopware als Shopsystem, kann eine Integration über unser Shopware Plugin sehr schnell erfolgen.

Sollten Sie noch kein Partner von ALBIS Leasing sein, benötigen wir zudem ein wenig Zeit, um Sie und Ihren Onlineshop für eine Partnerschaft zu qualifizieren. Dabei prüfen wir u.a., ob Ihr Online Business die passenden Produkte vertreibt, für die wir ein Leasing anbieten können.

Wie überwache und steuere ich den Status meiner ALBIS-Anbindung, und welche Supportoptionen stehen bei Problemen zur Verfügung?

Den Status Ihrer Anbindung können Sie über das ALBIS-Händlerportal einsehen, in dem aktuelle Informationen und Fehlerprotokolle verfügbar sind.
Bei technischen Problemen oder Fragen können Sie sich an den ALBIS Online-Support wenden, der Sie bei der Fehlerbehebung und weiteren Anpassungen gerne unterstützt.

Wie kann ich die ALBIS-Schnittstelle individuell konfigurieren, um sie optimal an meine Geschäftsprozesse anzupassen?

Unsere REST Schnittstelle bietet unterschiedliche Endpunkte, mit denen Sie verschiedene Parameter und Informationen abrufen können. Wir senden Ihne eine detaillierte Schnittstellen-Dokumentation zu, wenn wir Sie als Partner bestätigen können.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein System erfüllen, um ALBIS Leasing zu integrieren?

Derzeit bieten wir neue Integrationen nur für Onlineshops an, die die Zahlungsmethode über unsere REST Schnittstelle imlementieren können, oder Onlineshops, die Shopware 5 oder Shopware 6 nutzen.

Wir arbeiten weiter an einer Unterstützung für Shopify, Gambio, WooCommerce, JTL und Magento / Adobe Commerce.
Zur Zeit können wir für diese Shopsysteme jedoch keine Plugins anbieten.

Seien Sie dabei!

Fordern Sie noch heute einen Zugang an, um ALBIS Leasing in Ihren Webshop zu integrieren. Entdecken Sie neue Kunden und Vertriebsmöglichkeiten und entfalten Sie das volle Umsatzpotential Ihres Onlineshops.

© 2025  ALBIS Leasing AG